// Wer sind wir?

Unser Zeltlagerteam ist ein Teil der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) St. Martin, einer der beiden Pfarrgemeinden in Tauberbischofsheim. Es besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Helfern, meist Schülern oder Studenten, aber auch aus Personen, die schon im Berufsleben stehen. Auf dem Lager bringen wir uns dann als Gruppenleiter (GL), Küchenmitglied oder Lagerleiter (LL) ein. Grundsätzlich gilt dabei: Jeder macht das, was er am besten kann. Dabei haben alle Teammitglieder die Möglichkeit, sich kreativ einzubringen, was die Gestaltung des Programms und die Betreuung der Kinder angeht.
Fast alle Betreuer waren früher selbst als Kinder auf dem Lager, haben sich dort mit dem "Zeltlagervirus" angesteckt und können sich einen Sommer "ohne" gar nicht mehr vorstellen. So kommt es in Einzelfällen schnell zu einer über 15-jährigen Lagerkarriere vom Teilnehmer über den Gruppenleiter bis hin zu Lagerleitung oder Küchenmitglied.

Das Team bleibt dabei automatisch jung: In der Regel scheiden Teamer mit 25 Jahren aus dem Team aus, um frischen Wind und frische Ideen zu ermöglichen. Um das zu gewährleisten, nehmen wir jedes Jahr neue, motivierte Leute in unser Team auf, die durch den Gruppenleitergrundkurs des Jugenbüros bereits gut geschult sind und denen durch "learning-by-doing" die Abläufe im Zeltlager schnell näher gebracht werden. Außerdem geht auf diese Weise der Draht zu den Kindern nicht verloren, an deren Interessen wir uns stets ausrichten und deren Wünsche wir stets zu erfüllen versuchen.
 
      
Teile des Teams, Zeltlager Undercover - Auf der Suche nach Mr. X (2017)

 
Lagerfahne
KjG St. Martin
Zeitstrahl
Kontakt
Impressum
Lagerfeuer
Zelt
Facebook